News

Storytelling 2020: Wichtiger denn je.

18.12.2019


Storytelling
Storytelling

Der Trend ist unverändert und ein Kommunikationswerkzeug wird wichtiger denn je: Content Marketing.  Es ist einfach eleganter und effizienter mit Konsumenten zu kommunizieren, ohne dabei Produkte, Dienstleistungen oder das eigene Unternehmen in den Vordergrund zu stellen. Oder anders gesagt: Hard selling in den Hintergrund und Inhalte vor den Vorhang - erzählt mit der richtigen Story, die Emotionen hervorruft und Unternehmen im Relevant-Set der Konsumenten verankert. Gutes Storytelling wird so zum zentralen Werkzeug des Content Marketings und - unter anderem - eine conditio sine qua non für effektive Suchmaschinenoptimierung.

Hier zur Gedächtnisauffrischung für 2020: Eine ganz simple Gebrauchsanweisung, wie man gute Stories erzählt.

Stories müssen wahr sein:

Alles, was in einer Story erzählt wird, muss auch stimmen. Die schönste Fassade bröckelt, wenn die Inhalte dahinter nicht halten, was sie versprechen. Wird beispielsweise ein Produkt miteinbezogen, sollte es ungeschminkt und authentisch dargestellt werden und nicht wie in einem Hochglanz-Werbefolder.

Stories müssen relevant sein:

Was ist die Message der Story? Warum wird sie erzählt und was will man damit erreichen? Die Kernaussagen einer Story sollten sich in einem Satz erklären lassen.

Stories müssen Emotionen wecken:

Eine gute Story schafft immer Anknüpfungspunkte zu den Menschen und vermittelt emotionale Werte. Nur, wenn dies gelingt, wird man sich in den Köpfen seiner Konsumenten festsetzen können.

Stories müssen die Perspektiven wechseln:

Eine gute Story beleuchtet Inhalte aus einer neuen Perspektive. Was ist an der Story neu? Was ist daran erzählenswert?

Stories müssen überraschen:

Gute Stories brechen mit Erwartungen. Eine alte Journalisten-Weisheit wird hier zum Geheimnis des Erfolgs: "Hund beißt Mann" ist keine Story. "Mann beißt Hund" hingegen schon.

In diesem Sinn: A happy new year full of good stories!



Peter Hofer,
CEO plenos creative, hat als vielfach ausgezeichneter Konzeptionist und Spezialist für Markenführung bereits viele kleine und große Marken begleitet und mit kreativen klassischen und digitalen Strategien Wettbewerbsvorteile geschaffen.