Eine klare und unverwechselbare Positionierung als Arbeitgeber bildet das Fundament des Employer Branding - wir begleiten Sie bei diesem Prozess.

Jedes Unternehmen hat seine eigene Geschichte und Kultur. Jedes Unternehmen ist einzigartig und unverwechselbar. Das verdient Aufmerksamkeit. Und muss kommuniziert und gelebt werden. Nach innen und außen. Heute, morgen und in Zukunft.

Einblicke in Unternehmen waren noch nie so transparent wie heute. Werden Versprechen im täglichen Erleben und das Werteverständnis bei ersten Berührungspunkten spürbar, so können sich MitarbeiterInnen und BewerberInnen mit ihrem Arbeitgeber identifizieren. Authentische, ehrliche und konsistent gelebte Botschaften bilden die Basis für eine glaubwürdige Arbeitgebermarke und schaffen auf diese Weise einen Mehrwert für Ihr Unternehmen.

Wir führen Sie durch den gesamten Entwicklungsprozess Ihrer individuellen Employer-Branding-Strategie und erarbeiten mit Ihnen individuelle Kommunikationskonzepte nach innen und außen. Wir begleiten Sie bei Social-Media-Projekten und übernehmen die Planung und Umsetzung Ihrer Personalmarketing-Kampagnen.

Positionierung als Arbeitgeber

Möchten Unternehmen langfristig erfolgreich sein, so führt kein Weg am professionellen Employer Branding Prozess vorbei.

Die Arbeitgeberpositionierung bezieht Kultur und Identität des Unternehmens ein, wirkt sowohl nach innen als auch außen und dient als Orientierung für MitarbeiterInnen und BewerberInnen. Conditio sine qua non sind Glaubwürdigkeit und Authentizität.

Kaum verwunderlich also, dass der eigentlichen Positionierung als Arbeitgeber eine fundierte Ermittlung möglicher Profilthemen vorausgeht. Denn: Die Entwicklung Ihrer Positionierung als Arbeitgeber basiert auf der Identität, den Werten, der Kultur und den Zielen Ihres Unternehmens als Arbeitgeber.

Gemeinsam analysieren wir die Herausforderungen in Ihrem Unternehmen und heben die Stärken Ihrer gelebten Unternehmenskultur hervor. Wir erarbeiten ein klares und ehrliches Wertebild und Nutzenversprechen - und sichern durch eine deutliche Differenzierung zum Mitbewerber Ihre Wiedererkennung.

Aufbauend auf Analyse-Ergebnissen aus quantitativen und qualitativen Mitarbeiter-befragungen entwickeln wir mit Ihnen eine klare und einzigartige Positionierung als Arbeitgeber. Und legen damit den Grundstein für Ihre erfolgreiche Arbeitgebermarke sowie unterschiedlichste Maßnahmen, die den einzigartigen Charakter Ihres Unternehmens und Ihrer Mitarbeiter wiederspiegeln.

- Vorgespräch mit der Geschäftsführung
- Situationsanalyse: Mitarbeiterinterviews (quantitativ und qualitativ)
- Recruitinganalyse
- Wettbewerbsvergleich
- Zieldefinitionen
- Definition Werte & Nutzenversprechen
- Positionierung als Arbeitgeber
- Erscheinungsbild & Design
- Entwicklung interner Profilthemen
- Kommunikationskonzepte und -kampagnen (intern und extern) - online und offline

Kommunikationskonzepte intern und extern

Branding Communication erfordert die Betonung eigener Stärken statt Nachahmung der Mitbewerber.

Die Einzigartigkeit Ihrer Arbeitgebermarke soll sich in allen Kommunikationsmaßmitteln widerspiegeln. Wir begleiten Sie bei den Herausforderungen, wobei wir folgenden fünf Prinzipien höchste Beachtung beimessen:

  1. Unterscheide dich, aber bleib authentisch
  2. Mitarbeitereinbindung ist Garant erfolgreicher Arbeitgeberpositionierung
  3. Kontaktpunkte sind Knackpunkte
  4. Starke Marken strahlen von innen
  5. Arbeitgeberpositionierung und Kreativkonzept aus einer Hand

Wir unterstützen Ihr Unternehmen bei allen strategischen und organisatorischen Maßnahmen zur klaren Vermittlung Ihrer Arbeitgeber-Positionierung, so etwa bei Ihrer Karrierewebsite, Foto-, Video- sowie Infomaterial und vielen weiteren Maßnahmen mehr.

Karrierewebseiten
- Konzeption
- Projektplanung
- Grafik, Text & Programmierung

Foto- & Videoproduktionen
- Storyboards, Settings & Vorbereitungen
- Vor-Ort-Begleitung der Dreharbeiten
- Leitung Postproduktion

Direct Marketing Aktionen
- Messeorganisation
- Veranstaltungsmanagement

Personalmarketing-Kampagnen online und offline

Es wird zu einer immer größeren Herausforderung für Unternehmen, Fachkräfte und junge, auszubildende Talente zu gewinnen.

Individuell geplante Personalmarketing-Kampagnen helfen, offene Positionen gezielt zu bewerben und die Bekanntheit Ihrer Arbeitgebermarke zu stärken. Auch hier entscheidet der richtige Media-Mix über Erfolg oder Misserfolg.

Wir begleiten Ihr Unternehmen von der Media-Planung, -Buchung über die Werbemittel-produktion bis hin zum Kampagnen-Reporting.

- Konzeption, Planung & Management von Personalmarketing-Kampagnen
- Zielgruppenspezifische Medienauswahl
   - Online Performance Marketing
   - Google AdWords
   - Facebook & Instagram Ads
   - Social Media
   - Prinzmedien
   - Radio-, TV- & Kino-Spots
   - Hochschulmarketing
   - uvm.
- Erstellung und Planung des relevanten Contents
- Design, Grafik & Produktion
- Operative Umsetzung & Reporting

Hogast Broschüre

 

Die demografische Entwicklung und veränderte Anforderungen machen den Kampf um die besten und geeignetsten Mitarbeiter zu einem entscheidenden Wettbewerbsfaktor. In dieser Broschüre finden Sie alle Stufen des Employer Branding-Prozesses in seinen Ansätzen erklärt und praktische Tipps und Beispiele.

Der Autor Dr. Wolfgang Immerschitt ist Geschäftsführer von plenos – Agentur für Kommunikation und langjähriger Lektor an der Universität Salzburg und der Fachhochschule Hagenberg. Im Verlag Springer Gabler hat er eine Reihe von Fachpublikationen veröffentlicht unter anderem den Bestseller „Employer Branding für KMU – der Mittelstand als attraktiver Arbeitsgeber“, der nun in der 2. Auflage erscheint.