Sie und Ihre Mitarbeiter sind die glaubwürdigsten Botschafter. Deswegen sehen wir interne und externe Kommunikation immer als zwei Seiten der Medaille. Plenos richtet Ihre Unternehmenskommunikation so aus, dass Ihre Kanäle nach außen und innen auf der gleichen Welle funken. Denn: Sie kaufen ja auch nur Produkte, von denen auch der Verkäufer überzeugt ist.

Eventkonzeption

Events und Messen sind der emotionale Faktor im Kommunikationsmix eines Unternehmens. Sie schließen die Lücke zwischen Information und Überzeugung, zwischen rationaler und emotionaler Erfahrung. Corporate Events sind ein überaus effizientes Medium, um beim Zielpublikum nachhaltige Erlebnisse zu schaffen. Wir begleiten Sie bei der Analyse und entwickeln für Sie maßgeschneiderte Eventkonzepte. Plenos verfügt über langjährige Kompetenz in der Entwicklung von attraktiven und effektiven Veranstaltungen. Von der Konzeption bis zur Umsetzung erhalten Sie alles aus einer Hand.

Unsere Referenzen sind Auszeichnungen für erfolgreiche Events (Weltmilchnacht, Kunst und Kuh, Design sitzt, „Boxenstopp“ (Gesundheitsvorsorge für Männer). Wir bieten unseren Kunden vollen Service: von profanen organisatorischen Dingen wie Einladungsmanagement, dem Verfassen von Vor- und Nachberichten sowie Pressemappen, der Buchung passender Räumlichkeiten inklusive technischer Ausstattung und Catering. Jede Messe, jedes Event kostet Ihr Unternehmen viel Geld – zu viel, um die damit verbundene kommunikative Chance zu vergeuden.

Messekommunikation

Im sich ständig verändernden Marketing-Umfeld bieten Events und Messen ein zentrales und authentisches Kommunikations-Instrument. Im Unterschied zu Video-Konferenzen oder Netzwerken im Web ermöglicht das Zusammenkommen mit einem echten Händedruck direkten Austausch auf Augenhöhe. Zahlreiche Kunden schätzen unsere Kompetenz in der Event- und Messekommunikation. Wir betreuen die Kommunikation zur Eröffnung bedeutender öffentlicher Institutionen und deren laufende „Inszenierungen“.

Wir sind stolz auf den Erfolg von Eigenveranstaltungen wie design sitzt. Denn: Bei Events und auf Messen sind neben Besuchern, Journalisten und Fotografen die wichtigsten Ansprechpartner für Ihre Unternehmensbotschaften. Wenn Sie es gemeinsam mit uns schaffen, sie durch die Informationsflut zu manövrieren, haben Sie beste Chancen, dass Ihre Botschaften Resonanz finden. Für die drei Phasen – vor, während und nach der Veranstaltung – bietet Ihnen plenos einen breiten Fächer an Dienstleistungen.

Krisenkommunikation

Immer mehr Unternehmen sehen sich mit abrupten externen und internen „disruptiven“ Veränderungen konfrontiert. Anlässe für Krisen gibt es viele. Das reicht von neuen Gesetzen über Produktionspannen, zu Umweltschutzproblemen oder negativer Berichterstattung in den Medien. Krisen machen es den Betroffenen oft sehr schwer, professionell zu agieren. Wie auch, wenn die Nerven blank liegen und Scheuklappen die Sicht versperren.Es gibt keine Standardkrisen, aber jede Krise folgt Gesetzmäßigkeiten. 

Plenos hat bereits für eine Vielzahl an Unternehmen und Institutionen Krisen-Handbücher und -Leitfäden erstellt. Diese definieren Abläufe, Verantwortlichkeiten und Leitfäden für die Kommunikatoren. Plenos übernimmt im Akutfall auch die Rolle der externen Pressestelle, um Belastungen von Ihrem Team und damit Druck aus dem Kessel zu nehmen. Unseren reichen Erfahrungsschatz haben wir in der Publikation Aktive Krisenkommunikation zusammengefasst. Fachartikel zum Thema Krisenkommunikation von plenos-Geschäftsführer Wolfgang Immerschitt finden Sie unter Publikationen Krisenkommunikation.

Change Communication

Würde man nach dem „Wort des Jahrzehnts“ suchen, „Veränderung“ wäre ganz sicher vorne mit dabei. Unternehmen erleben in immer kürzeren Abständen den Wandel. Generationsübergaben im Familienunternehmen, ein neues Management nach Firmenübernahmen, neue Produkte und Dienstleistungen sowie Wachstums- oder Schrumpfungsprozesse. Veränderung in einem Unternehmen bedeutet für die Beteiligten zunächst Ungewissheit. Wo geht die Reise hin?

Mit dem Verlust der Orientierung entstehen Interessenskonflikte und Existenzängste, Loyalitäten lösen sich auf. Die unternehmerische Identität geht verloren, Verständigungskrisen entstehen. Es geht also darum, den Wandel zu gestalten, positive Energien zu nutzen. Dabei kommt der internen und externen Kommunikation eine enorme Bedeutung zu. Denn: Im Gegensatz zur Krise sind Change-Prozesse planbar. Plenos coacht das Change-Team und gestaltet auf Basis langjähriger Erfahrungen auch Ihre Informationsmedien.